Blackbirds auf focus.de!
Hier der gesamte Artikel:
Wolfsburg: Der Baseball ist zurück in Wolfsburg
FOCUS Online
Die Chicago Cubs - das amtierende Meisterteam der amerikanischen MLB - brauchten 108 Jahre, um den Titel wieder in die eigene Stadt zu bringen.
Ganz so lange wollte ein kleiner Kreis von Freunden nicht warten und entschloss sich Ende 2016 dazu, mit den Blackbirds den Baseball zurück nach Wolfsburg zu bringen. Antrieb waren dabei aber weniger Titel, als vielmehr die Liebe zu diesem wundervollen Spiel.
Was sich aus dieser Idee in kürzester Zeit entwickelt hat, ist wirklich beachtlich. Nach einer ersten Wintertrainingssaison waren die Blackbirds auf engagierter Suche nach einer eigenen Heimat. Da in Wolfsburg keine zu nutzende Baseballanlage mehr zu Verfügung stand, musste in diesem Zusammenhang von Beginn an viel Pionierarbeit geleistet werden. Dazu wurden unter anderem intensive und konstruktive Gespräche mit Reiner Brill und Axel Piepers vom Geschäftsbereich Sport der Stadt Wolfsburg geführt. „Wir haben das Vorhaben von Anfang an gern unterstützt, weil Baseball eine attraktive Mannschaftssportart ist, die das Sportangebot in Wolfsburg bereichert“, unterstreicht Geschäftsbereichsleiter Reiner Brill.
Die Blackbirds selbst waren zunächst mit einem Maßband „bewaffnet“ und mit Hilfe von Google-Maps durch die ganze Stadt auf der Suche nach einer geeigneten Spielfläche gefahren, erinnert sich einer der Initiatoren schmunzelnd. Zeitgleich nahmen die Blackbirds Kontakt zum VfB Fallersleben auf. Dessen Geschäftsführer Dr. Nicolas Heidtke und der Sportkoordinator Raphael Wehnert haben das Engagement der Beteiligten erkannt und letztendlich gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg den Weg frei gemacht für eine Baseball-Heimat der Blackbirds in Fallersleben am Sportzentrum am Windmühlenberg.
Ein ehemaliger Fußballplatz war seit der Fertigstellung der Kunstrasenplätze ausgemustert und bot sich damit für eine neue Nutzung an. Nach einer gemeinsamen Begehung konnte sich schnell auf notwendige Umbauten geeinigt werden. Seit Ende Juli sind die Blackbirds nun an der Arbeit und richten sich im neuen Heim ein. Neben den sogenannten Bases steht inzwischen auch ein neuer Fangzaun. Die Arbeiten wurden dabei vollständig in Eigenregie des VfB und seiner neuen Baseballabteilung durchgeführt.
Der Trainingsbetrieb im neuen „Birdcage“ ist inzwischen auch aufgenommen und konnte sowohl alte Baseball-Hasen als auch Neueinsteiger begeistern. Diese Mischung bildet eine gute Grundlage und Basis für den erfolgreichen Punktspielbetrieb in der nächsten Saison, dem die Blackbirds schon entgegenfiebern. Den Initiatoren war dabei von Anfang an wichtig, eine gewisse „Blackbirds-Philosophie“ zu etablieren. „Blackbirds-Baseball“ soll geprägt sein von der Gemeinschaft. Denn wer einmal Baseball gespielt hat, wird schnell verstehen, dass eine gute Defence-Arbeit nur dann funktioniert, wenn ein Zahnrad in das nächste greift und jeder mit Hingabe auf seine Aufgabe fokussiert ist. Somit hat jeder aus dem Team seine teaminterne Aufgabe. Alle Dinge sollen auf möglichst vielen Schultern verteilt werden. Die Gemeinschaft soll stets im Vordergrund stehen.
Nach fast einem halben Jahr blicken alle Beteiligten zufrieden zurück. „Wir freuen uns, dass wir den Baseballern eine geeignete Fläche zur Ausübung ihres Sports zur Verfügung stellen können“, so Reiner Brill. Auch der Geschäftsführer des VfB Fallersleben, Dr. Nicolas Heidtke, ist zufrieden mit dem Ablauf: „Wir hatten von Beginn an das Gefühl, dass hinter der Idee eine Gruppe aus vernünftigen und ehrgeizigen jungen Männern steht, deren Idee nicht nur eine Laune ist, sondern eine Herzensangelegenheit.“
Ziel der Blackbirds ist es - nach einer weiteren Hallentrainingssaison - den Spielbetrieb in der kommenden Saison in der Landesliga aufzunehmen. Zuvor ist für das nächste Frühjahr geplant, den „Birdcage“ - wie es sich im Baseball gehört - mit einem „First-Pitch“ noch offiziell einzuweihen. Die Reise der Blackbirds hat begonnen - Wolfsburg ist zurück auf der Baseballkarte Deutschlands.Wolfsburg Der Baseball ist zurück in Wolfsburg
FOCUS NWMI-OFF/presse-service.de
(8.9. 2017)
http://m.focus.de/regional/