Blackbirds 1 und die Youngbirds sweepen!

Am Sonntag, dem 18.06.2023, reisten die Blackbirds nach Bremen, um beim Doubleheader die nächsten Siege einzufahren. Die Mission: Den zweiten Platz zu sichern. Aufgrund einiger Verletzungen und Konfirmationen standen nur 10 Spieler zur Verfügung.

Die Jugendabteilung, die Youngbirds, begingen ihrerseits das erste Heimspiel, den Home Opener, der Saison und empfingen die Spielgemeinschaft Lüneburg Woodlarks/Bückeburg Buccaneers/Sehnde Devils und waren ebenso heiß darauf zu gewinnen.

 

Blackbirds 1: Game 1

Das erste Spiel begann in der Offensive nach Maß und in den ersten beiden Innings konnten direkt 11 Punkte eingefahren werden. Wodurch die Bremer Dockers schnell einige Wechsel auf dem Mound vollzogen. Nach längerer Verletzungspause konnte endlich Michael "Micha" Preine seine ersten Innings spielen und direkt einige Hits landen. Als Starting Pitcher fing Kike an und konnte die Offensive der Dockers unter Kontrolle halten. Zudem war sowohl das Infield, in dem auf der 2nd Base der Juniorenspieler Jacob einen Sahnetag erwischte, als auch das Outfield, um Walter, Micha und Michal hellwach. Martin löste ab dem 4. Inning Kike auf dem Mound ab. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand er zu alter Stärke zurück und zahlte die Rückendeckung des Teams in den folgenden Innings mehr als zurück. So konnte der erste Sieg des Tages eingefahren werden. 1. Spiel: 15:11.

 

Youngbirds: Game 1

Als Starting Pitcher stand Viggo Kamp auf dem Mound und versuchte von seine Erfahrungen aus dem Deutschland Pokal vom vorangegangen Wochenende zu profitieren. Er pitchte daher solide und konnte während seiner Zeit auf dem Hügel 3 Spieler ausstriken, bevor Jonah Pavulins ihn ablöste. Die Defense stand geschlossen hinter ihren Pitchern und sorgte dafür, dass in der Offensive der Gäste nicht viel möglich war. Für die Gäste stand Aiden Killmey auf dem Hügel und brachte seine Pitches wohlgezielt in den Handschuh seines Catchers. Er wurde später von Sami Zimmerningkat abgelöst. Offensiv wollten die Baseballschläger der Youngbirds einfach nicht schweigen und so gelang es den Gastgebern aus der Autostadt insgesamt dreimal die 5-Run-Rule (Nach 5 Punkten wird gewechselt) für sich zu verbuchen. Jonah machte mit seinem starken und präzisem Pitching den Sack zu. Der erste Heimsieg stand mit einem Endergebnis von 18:1 für die jungen Vögel aus Wolfsburg in den Büchern, sehr zum Wohlgefallen eines gutgelaunten Trupps von Littlebirds, die Schülermannschaft, die ihre jugendlichen Vorbilder lautstark unterstützten.

 

Blackbirds 1: Game 2

Im 2. Spiel begann Walter auf dem Mound und Michal als Catcher. Diese gut eingespielte Battery hatte die Bremer von Beginn an unter Kontrolle. Die Defense war, trotz brutaler Hitze, immer auf der Höhe und ließ nicht viele Punkte zu. Eines der Highlights war das Double Play von Jacob und Stefan (sein ehemaliger Jugendcoach) auf Manuel. Manuel war mal wieder ein ruhiger und sicherer Rückhalt auf 1st Base. Die Dockers hatten nun einige Probleme auf dem Mound, so dass die Blackbirds früh einige Punkte einfahren und die Weichen für den zweiten Sieg des Tages stellen konnten. Trotz allem muss man den Hut vor Bremen ziehen, die ein junges Team mit viel Potenzial haben und den jungen Spieler*innen Zeit geben dieses Potenzial abzurufen. 2. Spiel: 23:5.

 

Youngbirds: Game 2

Zu Hause ging es bei ebenso brütender Hitze weiter mit dem Coaches Pitch Spiel, die Coaches der jeweiligen Teams pitchen ihren Spielern also zu. Das hat vor allem den Effekt, dass es dem Training sehr nahe kommt und der Spielfluss etwas reibungsloser von statten geht. Hier gelang den Gästen mehr und sie begannen mit 4 starken Runs. Die Defense der Youngbirds hatte wohl ein wenig mit der Hitze zu kämpfen und konnte die Konzentration  nicht durchgehend hoch halten. Dies wurde natürlich sofort und clever von den Gästen ausgenutzt, die ihrerseits in diesem Spiel einige tolle Defensivmomente hatten: Beispielsweise gelang es dem 1st Baseman Julius Hartmann einen schwierig zu fangenden Ball im Fallen zu sichern und liegend mit der ersten Base in Kontakt zu bleiben, um somit ein Out zu erreichen. Dennoch blieben die Youngbirds gewohnt schlagstark und fuhren insgesamt 17 Runs ein, den Gästen gelangen 11.  Damit war der Sweep zu Hause gesichert.

 

Besonders an solchen Tagen hat man gespürt, wie groß der Zusammenhalt in beiden Teams ist. Dies war definitiv einer der Erfolgsfaktoren für die beiden Siege. Diese wurden von den Herren auch beim anschließenden Essen gebührend gefeiert und die Youngbirds verbrachten noch ein wenig Zeit bei Bratwurst und Cola im Birdcage.

 

Ausblick:

Am 24.06. reisen die Blackbirds 2 nach Hänigsen und es geht um nichts weniger als den ersten Platz in der Tabelle der Landesliga Süd.

Am 25.06. spielen die Blackbirds zum dritten Mal in dieser Saison gegen die 89ers aus BS.

Am 01.07. empfangen die Youngbirds die SG Alfeld Greenhorns/Hannover Regents im Birdcage

Die Blackbirds 3 fahren ebenso am 01.07. nach Göttingen zu den Allstars.