Ganz nach dem Vorbild des großen Bruders aus den USA bieten die Blackbirds für ihren „Youngbirds-Kader“ (U15) erstmals eine komplette Trainingswoche mit täglichen Trainingsangeboten zur Vorbereitung auf die anstehende Saison an.
Dabei soll es nicht nur darum gehen „USA Baseball Feeling wie in der Highschool“ erlebbar zu machen, sondern auch mit täglichen Drills, der Vermittlung von Spieltaktiken sowie einem auf jeden Spieler zugeschnittenen, persönlichen Trainingsplan das im Winter Erlernte zu festigen und durch die intensive Trainingswoche weiterzuentwickeln.
Die gesamte Woche ist eine große Gemeinschaftsleistung: Während sich die Eltern der Kinder um das leibliche Wohl kümmern, stehen insgesamt 14 Special-Coaches aus dem Herrenbereich der Blackbirds Tag für Tag bereit, um alle Positionen eines Baseballspiels mit den Kindern durchzusprechen und zu trainieren.
„Wir zielen unter anderem darauf ab, für die Kinder erlebbar zu machen, was Leistungssport bedeuten kann und eine natürliche Verbindung zu ihrem Hobby herzustellen. Wir möchten, dass sie im und mit dem Baseballsport persönlich wie auch sportlich wachsen“, kommentiert Tobias Berndt - Initiator und Hauptverantwortlicher des Trainingsangebots - eines der Ziele.
Aber auch das Zusammenwachsen als Team und das Erleben der „Gemeinschaft Baseball“ ist ein wichtiger Aspekt des Angebots.
„Wir haben Kinder mit ganz verschiedenen Hintergründen dabei, mit persönlichen und sozialen Herausforderungen sowie verschiedenen Nationalitäten. Hier sehen wir den Sport auch als große Chance inkludierend zu wirken und alle Kids unabhängig von ihrer Lebenssituation einzubinden“ so Berndt weiter.
So zahlt die „Spring Training Week“ der Blackbirds schlussendlich darauf ein, Baseball weiter nachhaltig in Wolfsburg und der Region zu verankern.