13.04.2025 - Saisonauftakt für das zweite Team der Wolfsburg Blackbirds. Anfangs ein ungünstiger, in den Osterferien liegender Termin, der sich aber nicht mehr verschieben ließ. Doch es fanden sich wider Erwarten mehr als genug Spieler zusammen, um die Braunschweiger in ihrem schönen Ballpark zu besuchen.
Das Wolfsburger Team war eine bunte Mischung aus Routiniers und Neulingen, welche ihr erstes Spiel der Saison oder überhaupt zum ersten Mal Baseballluft schnupperten. Niklas Manchen beging sein erstes Spiel und unser Youngbird Jonah Pavulins, dessen letzte Saison im Jugendbereich anbricht, verstärkte das Team zum zweiten Mal. Baseball is family: Jonah und sein Vater André Bätge durften gemeinsam das Infield besetzen - um so schöner, da es André’s Geburtstag war. Starting Pitcher Alvin Shubert spielte in der Battery mit Catcher Toni Orsini souverän, lies wenig zu und wenn der Ball doch mal ins Spiel gebracht wurde, wusste er seine gute Defense hinter sich.
Die Defense stand also wie eine Mauer und auch offensiv sprachen die Baseballschläger eine deutliche Sprache - kein Inning ohne Run! Dies war auch auf das clevere Baserunning zurückzuführen, das die Wolfsburger Amseln an den Tag legten. 1st Baseman Damian Symalla leitete das Team ruhig durch die Innings und ab Inning 4 übernahm Stephan Jung das erste Mal als Pitcher den Mound, um zu zeigen, was das Wintertraining gebracht hatte. Die Gastgeber aus Braunschweig unter Pitcher Thomas Müller und Reliever Michael Bode kamen bis zum 3. Inning nicht zum Zuge und mussten sich schließlich 17:9 geschlagen geben. Einen Wermutstropfen widerfuhr den Blackbirds jedoch: Es kam zu einer Kollision an Home und Catcher Toni kugelte sich dabei die Schulter aus. Jason Quandt übernahm.
Aufgrund dieser unglücklichen Verletzung hieß es für das Managerteam Frank Geffers (Head Manager), Kodai Eto und Bernd Rössler (Assistent Coaches) umdisponieren! Da die Blackbirds ein kreatives Coachingteam haben, wurde Damian spontan in einem kurzen Trainingslager zum Catcher gedrillt.
Spiel Nummer zwei startete ebenso furios für die Gäste aus Wolfsburg und man brachte eine 8:0 Führung bis ins dritte Inning. Das Selbstbewusstsein wuchs und die Defense arbeitete konzentriert und entweder durch die Battery Alvin - Damian oder durch das Feld wurden die notwendigen Outs gemacht, Luis Enrique “Kike” Santiesteban Fonseca übernahm ab Inning 4 das Pitching und zeigte sich ebenso stabil. Offensiv erlangten die Amseln durch gutes Erlesen der Pitches weiter sichere Hits. Niklas und Jonah glänzten mit starkem, aber auch zum Teil riskantem Baserunning. Spiel zwei ging mit 17:4 ebenso an die Blackbirds 2 und man freute sich sehr über diesen Sweep - das zweite Jahr, in dem das zweite Team der Blackbirds auf diese Weise in die entsprechende Saison startet.
Diese erstaunliche starke Frühform lässt also stolz sein und auf eine Saison mit vielen Highlights hoffen.
Ausblick:
Am 26.04. sind die Blackbirds 2 bei der Spielgemeinschaft Alfeld/Bückeburg in Helpsen zu Gast.
Einen Tag später, am 27.04. reist das Verbandsligateam Blackbirds 1 nach Bremen zu ihrem Saisonauftakt.